DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Konventionelle und
moderne Reproduktionsmaschinerie


 
Des­halb rech­net heu­te die Re­pro­duk­ti­ons­ma­schi­ne­rie mit die­ser ur­sprüng­li­chen geis­tig-mu­si­ka­li­schen schöp­fe­ri­schen Ein­heit gar nicht mehr und strebt sie nicht ein­mal mehr an.

 
Die ursprüngliche schöpferische Einheit der Musik
Und doch ist es heu­te mehr als je zu­vor mög­lich, die Ein­heit von kom­po­si­to­ri­scher Ana­ly­se und Syn­the­se tech­nisch so weit zu re­a­li­sie­ren, daß der Hö­rer sie – vom äu­ße­ren akus­ti­schen Klang­bild her – in­ner­lich di­rekt er­fas­sen kann.

 
Die­se er­folg­rei­che äu­ße­re Dar­stel­lung der in­ne­ren Welt der Ton­kunst ist der Schlüs­sel un­se­rer Zeit zur Mu­sik, und er wird in der Tech­no­lo­gie der Dy­na­mi­schen Raum­ste­re­o­pho­nie mit gro­ßem Er­folg be­nutzt.

 
Die lebendige Welt der Musik in vollendeter Darstellung